Augustinus Bader und die Wissenschaft

Wer aktuell eine Zeitschrift aufschlägt, Instagram öffnet oder hautpflegeaffinen Bloggern und Redakteuren folgt, der wird an einer Marke nicht vorbei kommen: Die Rede ist von Augustinus Bader, einer der momentan gehyptesten Skincare Brands überhaupt.

Gefühlt jeder, der ein bisschen Ahnung von Hautpflege hat oder sich näher mit der Thematik beschäftigt, schwört auf ‚The Cream‘ oder ‚The Rich Cream‘. Die Cremes in der einprägsamen blauen Verpackung haben die Beauty Welt auf den Kopf gestellt, was Grund genug ist, sich die Hype Produkte ein bisschen genauer anzuschauen. Was können die Cremes und wieso funktionieren sie ohne Serum und andere Schritte, die sonst aus den meisten Hautpflege Routinen nicht mehr wegzudenken sind?

Das Wichtigste jedoch zuerst: Wer ist eigentlich Augustinus Bader? Hinter diesem klangvollen Namen steckt ein Professor für Zelltechnik und Stammzellbiologie, der seit über 30 Jahren forscht, warum und wie unsere Haut heilt -  und was diesen Prozess beschleunigen wie vereinfachen kann. Mit seinen Erkenntnissen konnte unter anderem schon Brandopfern geholfen werden und teilweise lassen sie sich eben auch auf Hautpflege anwenden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass in den Cremes Stammzellen enthalten sind. Mit menschlichen Stammzellen wäre das hierzulande sogar verboten und andere Stammzellen, beispielsweise aus Pflanzen, bringen unserer Haut nicht wirklich etwas.

Was also können die Cremes von Augustinus Bader? Stammzellen enthalten sie zwar keine, sie basieren aber trotzdem auf den Erkenntnissen der Stammzellen-Wissenschaft. Vereinfacht gesagt versorgen die Cremes das Mikromillieu der Hautstammzellen mit genau den Bausteinen, die benötigt werden, um jene Botenstoffe herzustellen, die den Regenerations- und Verjüngungsprozess der Zellen anzukurbeln. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen, denn in jungen Jahren funktioniert dieser Regenerationsprozess auch ohne Hilfe sehr gut, wird jedoch immer schlechter, je älter wir werden. Das beginnt schon ca ab dem 25. Lebensjahr und ist natürlich auch vom Lifestyle abhängig. Rauchen, übermäßiger Alkoholgenuss etc wirken sich hier beispielsweise negativ aus.

Die Produkte von Augustinus Bader enthalten einen Cocktail aus über 40 verschiedenen Substanzen wie Aminosäuren und Vitaminen, die der Haut helfen elastische Fasern zu produzieren und ihr so zu einem jüngeren und strafferen Aussehen verhelfen.

Dieser Cocktail nennt sich TFC8® und enthält beispielsweise Vitamin A, ein Vitamin mit dem die Barriereeigenschaften der Haut normalisiert werden und kleinere Falten verringert aussehen, da es die Regenerierung und Kollagenstimulierung verbessert. Vitamin A ist übrigens einer der wenigen Wirkstoffe, die wirklich nachweislich Anti Aging Eigenschaften haben. Außerdem enthalten ist Vitamin C (Ascorbinsäure), ein leistungsstarkes Antioxidans, das bekanntermaßen die Kollagenproduktion anregt und die Haut leuchtender macht, sowie gegen Pigmentflecken wirkt. Vitamin B5 (Panthenol) ist zudem eine aus Reis abgeleitete Form des Vitamin B5, welche die Haut tief mit Feuchtigkeit versorgt, konditioniert und heilt und ein hydrolysiertes Reisprotein wirkt beruhigend bei Hautirritationen, verbessert dabei die Versorgung mit Feuchtigkeit und das glatte Aussehen. Ein absolutes Allround Talent also.

Da all das in den Cremes steckt (man hat hier die Wahl zwischen einer leichten und einer reichhaltigeren Variante), benötigt man vorher keine Seren und kann seine Routine so um einige Schritte kürzen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch effizient, weshalb die Produkte von Augustinus Bader auf jeden Fall einen Versuch wert sind!

Wir führen die Produkte von Augustinus Bader in unserem Onlineshop sowie in unserer Filiale am Marienplatz, in der wir euch gerne persönlich rund um die Pflege mit den Produkten von Augustinus Bader beraten. 

Alles Liebe, 

eure Parfümerie Brückner 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway