Interview mit Dr. Med. Miriam Rehbein
Die Brand Doctor Mi! zählt aktuell zu den angesagtesten Marken auf dem medical skincare Markt. Wir waren neugierig und haben Dr. Med. Miriam Rehbein - Fachärztin für Dermatologie und ästhetische Medizin in München - zum Gespräch eingeladen, um mehr über ihre Marke und ihre Produkte zu erfahren.
Was hat Sie dazu bewegt, Ihre eigene Marke zu gründen bzw. TECMI! zu kreieren? Gab es da ein einschneidendes Erlebnis oder hat sich die Idee mit der Zeit entwickelt?
Im Grunde lag es schon immer auf der Hand. Als Ärztin und Dermatologin beschäftige ich mich rund um die Uhr mit dem Thema Hautgesundheit, Ästhetik, Anti Aging und in diesem Zuge natürlich auch mit der richtigen Pflege. Ich selbst bin sicher die größte Kritikerin und Perfektionistin.
Schon früh im Laufe meiner Karriere habe ich begonnen mir meine eigene Pflege selbst zu mischen. Ich wusste natürlich berufsbedingt sehr früh, dass nur Retinol nachweislich und studienbelegt wirklich deutliche Hautverbesserung erzielen kann und so habe ich mir selbst Mischungen auf Rezepte geschrieben und durch Apotheken für meinen Eigenbedarf mischen lassen.
Immer häufiger wurde ich auf meine gute und strahlende Haut angesprochen und immer häufiger wollte ich Patienten von meiner Mischung profitieren lassen. Dabei gab es immer große Probleme, da nicht alle Apotheken gleich mischen und viele dies gar nicht mehr tun oder die entsprechenden Inhaltsstoffe einfach nicht in exzellenter Qualität vorhanden waren.
So war die Idee geboren meine Mischung selbst herzustellen und so ein herausragend gutes Produkt zu kreieren.
Sie sind als Fachärztin für Dermatologie und ästhetische Medizin tätig. Würden Sie sagen, dass man mit der richtigen Pflege die Haut verjüngen kann oder in dem Maße vorbeugen, dass keine zusätzlichen Eingriffe nötig sind?
Wenn die Pflege ausreichend Retinol enthält JA! Retinol ist der Goldstandard im Bereich des Anti Aging! Unzählige Studien belegen diese großartige Wirksamkeit auf unsere Haut.
Bereits in den 30er Jahren wurde für die Entdeckung ein Nobelpreis verliehen - zu Recht. Ab einer Konzentration von ca. 1 % ist Retinol unschlagbar gut.
Verraten Sie uns ihre Lieblingskombination an Produkten? Wie wirken die Produkte zusammen und haben Sie einen Tipp für unsere Leser, wie man die Hautpflegeprodukte am besten aufeinander abstimmen kann?
Ich nutze seit vielen Jahren nichts anderes. Meine tägliche Routine sieht wie folgt aus:
MORGENROUTINE
- REINIGUNG MIT CLEAN:
Zur Abreinigung der Haut Hände leicht anfeuchten und eine kleine Fingerkuppe auf Gesicht und Hals verteilen. Einmassieren und mit lauwarmem Wasser abwaschen - PEELING MIT PEEL:
Nach der Reinigung eine kleine Menge auf der trockenen Haut (die Fingerspitzen ganz leicht anfeuchten) verteilen und intensiv in kreisenden Bewegungen einmassieren. (Dauer ca. 2-3 Min.). Mit Wasser abspülen - zur Entfernung abgestorbener, verhornter Hautschuppen. Nur 1x am Tag entweder morgens oder abends anwenden. - KLÄRUNG/ DESINFEKTION MIT TONE / TONE.S:
Einen Pumpstoß auf ein Wattepad geben und in kreisenden Bewegungen auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen. Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden. Zur Regulierung des pH- Wertes der Haut
-
PFLEGE MIT DAY / SERUM:
Zuerst Creme mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren und anschließend als Finish einen dünnen Film SERUM zur Sofortstraffung auf die Haut auftragen und sanft einklopfen - PFLEGE MIT EYE:
Im Anschluss eine kleine Menge auf die gesamte Augenpartie einklopfen, nicht reiben und einziehen lassen. - Lichtschutzfaktor LSF 50+ auftragen
- Make-up auftragen
ABENDROUTINE
- REINIGUNG MIT CLEAN:
Zur Abreinigung der Haut Hände leicht anfeuchten und eine kleine Fingerkuppe auf Gesicht und Hals verteilen. Einmassieren und mit lauwarmem Wasser abwaschen. Zusätzlich das Make-up inkl. Augen gründlich entfernen - KLÄRUNG/ DESINFEKTION MIT TONE / TONE.S:
Einen Pumpstoß auf ein Wattepad geben und in kreisenden Bewegungen auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen. Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden.
Zur Regulierung des pH-Wertes der Haut. Ich nutze den normalen Tone und nur manchmal den TONE.S.
TONE.S nutze ich gerne regelmäßig für die Oberarme und ehrlicherweise die Pobacken. Es macht die Haut unfassbar geschmeidig und sanft und ist gerade bei Akne ein richtiger Powerstoff.
-
PFLEGE MIT NIGHT / RED:
Zuerst Creme mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren. Jeden Abend 1-2 Pumphübe NIGHT auf das gesamte Gesicht auftragen. RED zunächst nur 2-3x pro Woche anstelle der NIGHT; bei guter Verträglichkeit bis zu 5x Woche anwenden.
-
PFLEGE MIT EYE:
Im Anschluss eine kleine Menge auf die gesamte Augenparae einklopfen, nicht reiben und einziehen lassen - auch und gerade abends verwende ich immer die Augenpflege
Das LIP hab ich ehrlich gesagt immer in der Handtasche und trage es mehrmals täglich anstelle Lippenstift auf. Ich finde es besonders schön ohne Make Up und möglichst natürlich auszugehen. Das LIP verstärkt das eigene Lippenrot und definiert die Lippenkonturen. Ich mag diesen frischen jugendlichen Look.
Bei einem Blick auf die Brand Doctor Mi begegnet uns immer wieder der Inhaltsstoff Retinol. Was ist die Besonderheit von Retinol?
Um es auf den Punkt zu bringen, ist Retinol ein Supervitamin, um genauer zu sein, Vitamin A1 in seiner reinsten Form. Retinol ist ein fettlösliches, essenzielles Vitamin und gehört zu den wenigen Inhaltsstoffen der Hautpflege, die studienbelegt funktionieren und sehr gut erforscht wurden. Forschungen konnten eindrucksvoll zeigen, dass die Haut durch die Verwendung von Retinol enorm profitieren kann. Der Hautzyklus wird angeregt und so das Körpereigene-Anti Aging System gezündet.
Retinol…
- ist ein potentes Antioxidans. Somit kann es freie Radikale binden
- reduziert Falten durch Stimulation der Kollagenbildung und stabilisiert so das Bindegewebe
- ist auch bei Akne und Ekzem-empfindlicher Haut wirksam
- gleicht Pigmentstörungen aus und strafft das Hautbild
- verfeinert Poren und mildert Akne
- vermindert die lästige Talgproduktion
- funktioniert in jedem Alter
Im Rückkehrschluss: Die Bindesgewebszellen fallen zusammen, wenn es unserer Haut an Vitamin A mangelt. Es entstehen Falten und die Haut verliert an Elastizität.Ein natürlicher Wirkstoff also, vor dem man keine Angst haben sollte. Retinol kann unser bester Freund sein, wenn das richtige Produkt verwendet wird.
Was kommt als nächstes? Woran arbeiten Sie gerade?
Wir arbeiten an unglaublich tollen, neuen und innovativen Projekten. Viel verraten wir noch nicht, aber Ich kann schon jetzt sagen, wir revolutionieren das Konzept Skincare nach dem Motto: ‚der Beautydoc im Tiegel‘!
In kurzer Zeit hat es Ihre Brand geschafft, mit viel Aufmerksamkeit auf dem Beautymarkt wahrgenommen zu werden. Wo sehen Sie sich und Ihr Unternehmen in einigen Jahren? Wohin geht die Reise?
Die Marke soll sich klar als echte, effiziente und wirkstarke Skincare etablieren. Wir wollen für echte, authentische Ergebnisse stehen.
Einfach Pflege reicht uns nicht. Die Doctor Mi! medical skincare kann etwas, was andere nicht können. Wir erzeugen echte Vorher / Nachher Effekte und möchten möglichst viele Menschen erreichen und ihre Haut zum Strahlen bringen!
Liebe Frau Rehbein, wir bedanken uns für Ihre Zeit und das schöne Interview.
Wenn ihr die Produkte von Doctor Mi! kennenlernen wollt, dann kommt gerne bei uns vorbei und schaut in unseren Onlineshop.
Eure Parfümerie Brückner