LES EAUX PRIMORDIALES – Die Ur- oder Neo-Düfte eines visionären Parfümeurs

DIE URSPRÜNGE DES PARFUMS

Es gibt eine wunderbare Mehrdeutigkeit im Wort „primordial“; ein Spiel mit dem Klang und der Bedeutung, das in gleichem Maße Mystik und harmonische Schwingungen mit sich bringt. Könnten die eaux primordiales die reinsten Urwasser sein, die Grundlagen der ersten Lebenszeichen auf der Erde, die von Jules Verne in 20.000 Meilen unter dem Meer erwähnt werden, oder das erste Neo-Cologne eines Parfümeurlehrlings? Geht es darum, die Transparenz neu zu erfinden oder zu den Ursprüngen des Parfums selbst zurückzukehren, zu den „Urzeiten“, um uns von den bekannten Eindrücken zu lösen und die Gesetze des Genres zu brechen?

In dieser Kollektion aus hochkonzentrierten Düften wird die Solifloral Regel übertreten, die oft eine Norm in der Nischenparfümerie darstellt, wie etwas Veränderliches und Unsichtbares, eine Rückkehr zu den Grundlagen, zu harmonischen Formen, unter Beachtung akademischer Codes, die instinktiv entstehen. Diese Kompositionen sind clever, gelehrt, leger und klassisch und dann kommt plötzlich etwas, was alles mit froher Hingabe verwandelt, als gäbe es einer zufälligen Poesie der Empfindungen eine Stimme. Diese Parfums sind voller Leichtigkeit und Geborgenheit, sie besitzen die Gabe, Charakter zu verleihen und die Anziehungskraft zu aktivieren.

ARNAUD POULAIN - TRÄUME EINER NEUGEBORENEN NASE

In den Fußspuren des talentierten Duft-Pioniers Serge Lutens, den er so verehrt, hält dieser Einzelgänger einen angemessenen Abstand zum großen Duftzirkus. Im Jahr 2007 entdeckte er die Düfte. Es war eine Liebe auf den ersten Duft. Er begann seine Ausbildung in Lens, wo er die Grundlagen des Parfümeurberufs erlernte. Es stellt sich heraus, dass er einen hoch entwickelten Geruchssinn hat. Dort lernte er auch Amélie Bourgeois kennen, die zu seiner Mentorin wurde und die ihn noch heute bei der technischen Ausarbeitung seiner Düfte unterstützt. 

Arnaud Poulain Les Eaux Primordiales

Sollten Sie Arnaud fragen, woher sein Sinn für Parfums kommt, machen Sie sich auf eine lange Geschichte gefasst, auf eine Biografie der genossenen Aromen. Sie kommen von früher. Weit zurück in seiner Geschichte. Da gab es seinen Großvater, der Landwirt war; seine Leidenschaft für Architektur; für die Mechanik; seine Heimat: Pas-de-Calais. Selten konnte sich eine Nischenmarke dafür rühmen, derart autobiografisch zu sein. In Les Eaux Primordiales steckt viel von Arnaud, als ob sein ganzes Selbst in diesen Kompositionen läge. Es gibt keine Einschränkungen bei Les Eaux Primordiales. Keine Anmaßung oder gar Ernst. Man muss sagen, dass Arnaud nichts dazu prädestinierte, Düfte zu komponieren. Die Schule in Arras, Abitur und dann ein Diplom in Elektrotechnik, sein erstes Jahr in der Fertigung von Häagen Dazs. Und eines Tages wurde es ihm klar: der Wunsch, Parfums zu kreieren, Gefühle in eine Flasche zu gießen und er gründete 2015 Les Eaux Primordiales. Hyperaktiv, neugierig und anspruchsvoll, zeigt er grenzenlose Kreativität und zögert nicht, die etablierten Codes der Parfümerie auf den Kopf zu stellen, um unvergessliche Dufterlebnisse zu schaffen. Mit dem Aussehen eines Rugbyspielers, mit 30 Jahren, lebte Arnaud ein ungewöhnliches Leben, teils Ingenieur, teils Parfümeur, zwischen dem Romantischen und dem Prosaischen. Immer teilweise. So fühlte er sich am wohlsten: abseits der ausgetretenen Pfade. Und sein Vorrat an Träumen scheint unerschöpflich.

MANIFEST

Ein Eau Primordiale-Duft wird in dem Moment einzigartig, in dem er auf seine/n Träger/in trifft. Wer ihn trägt, drückt ihn aus. Ihn zu tragen bedeutet, sich selbst auszudrücken.

Les Eaux Primordiales Supercritique

Arnaud Poulain hat ein physikalisches Verfahren entwickelt, bei dem Handwerkskunst und ein revolutionärer kreativer Ansatz miteinander verschmelzen, um diese Lebendigkeit zu erzeugen. Für diesen Erfinder ist der Traum der Ausgangspunkt. Der Traum weicht dann der Transzendenz. Es folgt ein sich ständig erneuernder und sensibler kreativer Weg, der ein radikal originelles Produkt hervorbringt.

"Man kreiert keinen Duft. Man erfindet einen Duft". Mit diesen Worten erklärt Arnaud Poulain die Entstehung seiner Kollektionen und lädt uns ein, sie nachzuvollziehen.

Im Schmelztiegel der Handwerkskunst, verwurzelt in den schwarzen Landen Nordfrankreichs, wird La Manufacture durch ein starkes, aber diskretes Know-how befeuert. Hier wird jeder Schritt in der Konzeption eines Duftes durch hochpräzise Mechanik unterstützt.

Nach seiner Freisetzung entfaltet der Duft seine Wirkung auf der Haut, wie eine rebellische Chemie, ein Lied der Partikel, der Ausdruck des reinen Lebens.

Es ist eine Geschichte, die uns überrascht, ein Traum, der fast greifbar ist.

Wie Arnaud Poulain sagt: "Das Leben zu leben bedeutet, seine Träume zu überraschen".

Entdecken Sie die einzigartigen Duftkreationen von Les Eaux Primordiales

SUPERCLASSIQUE: eine zeitlose Duftkomposition, die eine absolute Referenz in ihrer Kategorie darstellt.

LEP Superclassique

Als erste von Arnaud Poulain entworfene Serie repräsentiert die Superclassique-Kollektion eine bestimmte Vision von Parfüm, die gleichzeitig modern und zeitlos ist. Inspiriert von den großen Klassikern der französischen Parfümerie des 20. Jahrhunderts, erfindet sie die Formulierungen neu, um ihnen einen neuen Glanz zu verleihen, der von Kühnheit und Innovation geprägt ist.

SUPERCRITIQUE: Ein Extraktionsverfahren mit CO2, das die Gewinnung des ätherischen Öls einer Blüte ermöglicht, wobei jedes Molekül des Dufts erhalten bleibt, ohne seine Qualität zu beeinträchtigen.

LEP Supercritique

Die Supercritique-Kollektion ehrt die emblematischsten Blumen der hohen Parfümerie. Von Klassikern wie der Rose und der Orangenblüte bis hin zu den rätselhafteren Krokus- und Champagnerblüten - diese Kollektion ist eine Hommage an die zeitlose Schönheit dieser Pflanzenköniginnen.

SUPERFLUIDE: eine Flüssigkeit, die ihre Form in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, der Temperatur oder der Fließspannung verändern kann.

LEP Superfluide

Die Superfluide-Kollektion hebt die schönsten Materialien der Haute Parfümerie hervor, um Parfums mit bemerkenswerten Eigenschaften herzustellen. Zwischen Gewürzen, Harzen und Edelhölzern sublimiert jedes Element diese Superfluide und bietet Kompositionen mit einer starken Anziehungskraft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway