Skin689-Interview mit M. von Troschke

Was steckt hinter der Zahlenkombination 689? Das und vieles mehr haben wir Max von Troschke gefragt. Er ist Managing Partner von Skin689, der Schweizer Beautybrand, die sich der Pflege und Straffung der Haut widmet. All About Anti-Cellulite, Anti-Aging, Anti-Fältchen.

Was steckt hinter der Zahlenkombination 689?

689 steht für unseren Ansatz – Wissenschaft für Ästhetik. Die Zahlen stehen für das Objektive, die Fakten, die Präzision. Und das symmetrische, harmonische Bild der Ziffern steht für das Optische, das Schöne, aber auch das Wohlfühlen.

Sind es die Wirkstoffe allein, die zum Beispiel Falten minimieren oder Cellulite mindern, oder sind es bestimmte Wirkstoff-Kombinationen, die die Skin689 Produkte so wirksam machen?

Zentral sind in der Tat spezifische Wirkstoffe. Werden mehrere kombiniert sollten diese natürlich synergetisch sein, sich gegenseitig also unterstützen. Und das alles sollte in eine pflegende Basis eingebettet werden. Aber den Unterschied machen wirklich die Wirkstoffe.

Wieviel Skincare ist zu viel? In welchem Alter ist es ratsam anzufangen?

Tägliche Reinigung und Pflege der Haut ist in der Regel empfehlenswert. Allerdings sollte man der Haut nicht zu viel zumuten – eine safte Reinigung sowie eine Versorgung mit Feuchtigkeit, Fett und essentiellen Nährstoffen sind oft ausreichend. Zu viele verschiedene Produkte und Wirkstoffe sollte man vermeiden, und vor allem Inhaltsstoffe, die die Haut reizen oder austrocknen können nur in geringem Umfang verwenden – Duftstoffe, Alkohol, etc.
Ab einem gewissen Alter wird eine Basispflege oft nicht mehr ausreichen, um die Haut vital zu halten. Eine typische Erscheinung alternder Haut ist der Verlust von Spannkraft, bedingt durch den Abbau der Kollagenfasern. Und wie so oft ist es besser hier frühzeitig zu reagieren, oder noch besser vorzusorgen.

Stichwort Winter- und Sommerpflege: Was muss man demnächst umstellen? Was darf bleiben?

Mehr Pflege im Winter als Schutz gegen Kälte und trockene Luft. Die Pflegeprodukte sollten in der kalten Jahreszeit reichhaltiger sein. Wenn man sich länger draußen aufhält und es wirklich kalt ist, sollte man auf Cremes mit hohem Wassergehalt verzichten.

Enthalten Skin689 Produkte SPF? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

Nein. Sonnenschutz ist ohne Frage sehr wichtig. Wir haben unsere Produkte aber für das ganze Jahr über konzipiert. Und die wenigsten brauchen einen täglichen Sonnenschutz, insbesondere nicht an den Oberschenkeln und Oberarmen – zwei der Körperstellen, auf die wir uns fokussieren. Auch bei unserer ganz neuen Anti-Aging Pflege für die Hände haben wir uns bewusst gegen SPF entschieden. Einerseits weil auch hier die wenigsten tatsächlich einen Schutz für jeden Tag brauchen, anderseits weil wir empfehlen, die Creme abends anzuwenden, damit sie über Nacht wirken kann.

Woher kriegen Sie Inspiration für neue Produkte? Sind es die Anregungen und Wünsche Ihrer Kundinnen? Oder wo holen Sie sich die Ideen?

Wir haben uns ja ganz bewusst auf straffe Haut am Körper spezialisiert – und somit ist das Feld für neue Produkte klar eingegrenzt. Als inhabergeführtes Unternehmen haben wir einen direkten Draht zu vielen unserer Kundinnen. Und so kommen wir natürlich an viele Ideen und Anregungen. Wir schauen uns aber auch Entwicklungen in der Medizin (ästhetische Dermatologie und plastische Chirurgie) sehr genau an, und suchen mit unseren wissenschaftlichen Beratern und Entwicklern immer nach neuen Wirkstoffen. Unsere Skin689 Dekolleté Maske kam zum Beispiel durch den Wunsch unserer Kundinnen nach einem Sofort-Effekt – so dass man sich auch noch kurzfristig auf einen Konzert im Abendkleid oder den Wiesn Besuch im Dirndl vorbereiten kann. Und unsere neue Anti-Aging Pflege für die Hände wurde inspiriert durch den Trend in der ästhetischen Medizin auch die Hände zu verjüngen – eine bisher eher vernachlässigte Körperpartie, die aber Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt und nahezu immer sichtbar ist. Und der letzte Baustein sozusagen für die Entwicklung war unser patentierter Wirkstoff CHacoll, der eine der Ursachen alternder Haut an den Händen, das Kollagenfasernetz, gezielt angeht. In einer speziellen Formulierung für die Hände mit weiteren Wirkstoffen für die gezielte Aufpolsterung der Haut und die Reduktion von Pigment- bzw. Altersflecken haben wir so eine sehr spannende neue Creme entwickelt.

Ihr Klassiker, die Cellulite-Creme: Wie oft haben Sie die Formel schon geändert oder angepasst? Oder ist es vielleicht sogar immer noch die Gleiche wie damals?

Unsere Skin689 Cellulite Creme ist ja erst seit 2015 auf dem Markt. Es freut uns natürlich, wenn sie jetzt schon als Klassiker angesehen wird. Sie basiert ja auf einem einzigen, aber zentralen und außergewöhnlichen Wirkstoff, der mit einem dualen Ansatz die 2 wesentlichen Ursachen von Cellulite angeht – schlaffes Bindegewebe und ungleichmäßig eingelagerte Fettzellen. In Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern wir Prof. Gohla denken wir aber in der Tat über eine Weiterentwicklung nach – durch Zugabe eines Wirkstoffs, der unseren Wirkstoff CHacoll synergetisch und ideal unterstützt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway