Zitronendüfte - spritzig, frisch und prickelnd

Im 18. Jahrhundert war sie die Basis für das erste „Eau de Cologne“ und ist auch heute noch Grundstoff für belebende Parfums. Keine Frucht steht so sehr für pure Erfrischung und Vitalisierung wie die Zitrone.  

Herkunft der Zitrone

Vermutlich handelt es sich bei der Zitrone (Citrus × Limon) um eine Kreuzung zwischen der Bitterorange und der Zitronatzitrone

Schon Johann Wolfgang von Goethe hat gefragt: Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn? Er meinte natürlich Italien, den Ort seiner Sehnsucht. Noch heute assoziiert man die Zitrone mit dem Mittelmeerraum. Woher sie aber wirklich stammt, ist nach wie vor ungeklärt. Sowohl Nordostindien als auch Südwestchina kommen als Ursprungsregionen in Frage. Sizilien gehört heute neben Spanien, Türkei und Marokko zu den wichtigsten Anbaugebieten für Zitrusfrüchte. Die Lava-Asche des Ätna wird vom Wind über die ganze Insel verbreitet und sorgt so für eine gute Bodendüngung – beste Voraussetzungen für eine reiche Ernte. Geerntet wird bis zu vier Mal jährlich, insgesamt Hunderttausende Tonnen Früchte.

Die Zitrone im historischen Kontext

Ausgrabungen bei einem Tempel in Pompeji haben sechs Kerne zutage gebracht, die eindeutig als Zitronenkerne identifiziert werden konnten. Die Wissenschaftler gaben an, dass Zitronen wohl den Göttern als Opfergaben dargeboten und als überaus wertvoll angesehen wurden.

Bis sich die kälteempfindliche Zitrone in Europa einen Namen machen konnte, war es ein langer Weg, zumal sie für lange Zeit den Reichen und Mächtigen vorbehalten war. In Italien galt es in der Renaissance bei vornehmen Familien wie den Medici als chic, sich Zitronenhäuser zuzulegen, worin kostbare Sammlungen von Zitronenbäumen bestaunt werden konnten.

Die Zitrone war ein Symbol für die Liebe, die Fruchtbarkeit und das ewige Leben.

Gewinnung von ätherischem Zitronenöl

Zitronenöl kann entweder durch Wasserdampfdestillation der Schalen gewonnen werden oder durch mechanisches Auspressen der Öldrüsen in der Schale oder der Früchte. Durch Spülung mit Wasser wird das ätherische Öl vom Pflanzenrückstand getrennt und durch Zentrifugieren erhält man schließlich das reine ätherische Öl.

Parfums mit Zitrone - spritzig, frisch und prickelnd

Nicht ohne Grund sind leichte, spritzige Duftnoten von Zitrusfrüchten im Sommer so beliebt, da sie wie die Sonne die Stimmung heben. Zitrone, Mandarine, Limette, Orange und Co. erinnern an Urlaub am Mittelmeer und laue Sommerabende.

Entdecken Sie unsere schönsten Parfums mit Zitrusnoten.

 

Zitrone Parfum Zitronenduft Lemon Lime Zitrisch

Ihre Tanja Bublitz & Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway